Matek F405-Wing Buzzer gibt keine Signale aus

obi

Member
Beiträge
12
Hallo zusammen

Ich habe einen Matek F405-Wing mit einem Matek Lost Model Beeper & FPV FC 5V Loud Buzzer.
Auf dem F405-Wing läuft ArduPlane V4.0.5.

Der Buzzer gibt nur einen einzigen kurzen Beep von sich beim Anstecken des Akkus. Aber leider nichts bei einem Arming Failure. NTF_BUZZ_ENABLE ist 1 und NTF_BUZZ_VOLUME ist 100.

Habt ihr einen Tipp?

Vielen Dank.
 

Reinhard

Administrator
Teammitglied
Beiträge
312
Wie sieht denn Deine Verdrahtung genau aus? Auf der Matek-Seite sind Anschlußschemata zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

obi

Member
Beiträge
12
Den Buzzer habe ich genaus so wie auf der Matek-Seite gezeigt angeschlossen.
In der Zwischenzeit habe ich die Signale fürs Armen und Disarmen bekommen. Mein Erwartung war, dass im Keller kein armen zustandekommt (ohne GPS Empfang) und dann das Signal für Arming Failure ausgegeben wird. Evlt. kann Arduplane für den F405-Wing einfach nicht mehr.
 

obi

Member
Beiträge
12
Habe mal etwas rumprobiert und folgendes Ergebnis erhalten:
  • Arming Fehler wenn kein GPS
    26.08.2020 19:17:10 : PreArm: Bad GPS Position
    26.08.2020 19:17:10 : PreArm: EKF2 init failure: No GPS lock
    => kein Beep für ARMING FAILURE oder EKF FAILURE
  • Arming Fehler bei Low Battery
    26.08.2020 19:30:21 : PreArm: Battery 1 low voltage failsafe
    => kein Beep für ARMING FAILURE oder BATTERY FAILSAFE
  • Battery failure provoziert nach dem armen durch laufenden Antrieb
    BATT_LOW_VOLT = 11.49
    26.08.2020 19:32:35 : Battery 1 is low 11.36V used 109 mAh
    => Single Beep wiederholt sich nach 3 Sek.
  • Lost Plane
    RC11_OPTION = 30
    => sobald der Kanal 11 auf +100% schaltet ertönt das Signal für LOST VEHICLE

Fazit: Folgende Signale konnte ich provozieren
  • ARMING
  • DISARMED
  • BATTERY FAILSAFE
  • LOST VEHICLE
Das Signal für ARMING FAILURE konnte ich nicht provozieren, obwohl arming nicht funktionierte.
Schön wäre noch, wenn es nicht nur beepen würde, sondern auch die Sounds https://ardupilot.org/plane/docs/common-sounds-pixhawkpx4.html funktionieren würden. Der Matek Buzzer müsste das doch eigentlich unterstützen.
 
Oben