INAV Lua Telemetry

berny46

Well-known member
Beiträge
182
Hallo,

ich wollte das INAV Lua Telemetrie Script installieren (Horus X10S) :


Ich habe das Widget Inav in Widgets und das Script Telemetry in Scripts kopiert, wie angegeben.

Leider kann ich das Widget in der Horus Telemetrie unter Setup Widgets nicht finden.


Kann mir da jemand weiterhelfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Administrator
Teammitglied
Beiträge
312
Horus/Jumper T16:
  1. Long-press TELE to access the user interface/views layout
  2. Select the desired view (or create a new one)
  3. Make Layout full screen, turn off Top bar and Sliders+Trims
  4. Select Setup widgets
  5. Press Enter till a menu appears and select Select widget
  6. Scroll to the iNav widget and press Enter
  7. Optionally (while still selecting the iNAV script), long-press Enter, select Widget settings where you can enable Restore (to restore your theme's colors) and set your theme's Text color and Warning color
 

berny46

Well-known member
Beiträge
182
Bis Punkt 6 geht es ja.
Aber das Widget iNav erscheint nicht !
Alle anderen schon ....

Zwischenablage01.jpg
 

Bastelfuzzi

New member
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bei mir läuft zwar das LUA-Script, aber im Telemetrie Screen werden für den Batterieverbrauch schwachsinnige Werte von z.B. 366% angezeigt.
Wie kann man eigentlich die Batterieverbrauchsanzeige kalibrieren?
 

berny46

Well-known member
Beiträge
182
Was hast du
für einen Sender ?
für eine OTX Version?
für eine Lua Telemetry version?
 

Reinhard

Administrator
Teammitglied
Beiträge
312
Bis Punkt 6 geht es ja.
Aber das Widget iNav erscheint nicht !
Alle anderen schon ....
Das funktioniert schon, wenn Du nach dem Kopieren der Dateien den Sender neu startest. Danach kannst Du auch das iNav Widget auswählen (weil beim Start die verfügbaren Widgets eingelesen werden).
 

berny46

Well-known member
Beiträge
182
Ich komme mit der Kapazitätsanzeige nicht klar.

In Inav habe ich 2200 mAh für den Akku eingetragen.

Auf dem Telemetrie Lua fängt die Prozentanzeige nach anschließen des Akku links in rot bei 0% an
nach 30s steht sie dann bei 10%, obwohl nur 0,2 A fließen.

Was passt da nicht.

Sie müßte doch eigentlich rechts mit grün und 100% anfangen.

Und es gibt noch weitere Fragen, ab dazu später ...
 
Zuletzt bearbeitet:

berny46

Well-known member
Beiträge
182
Ich möchte einen Kompass HMC5883 anschließen.
Wo muß ich den am F405 anschließen und wo wird er bei den Ports eingetragen.

Ich habe da nichts gefunden.

Oder kann man das GPS für die Richtung auch benutzen?
Ohne Compass stimmt die Gradzahl nicht.
 

berny46

Well-known member
Beiträge
182
Ach Reinhard,
für dich ist es sicherlich kein Problem sich in diesen englischen Texten mit den Fachbegriffen auszukennen.

So wie ich das verstanden habe, habe ich den Compass in Inav eingetragen, an DC2 und DL2 angeschlossen, aber er wird nicht erkannt.
Deshalb meine Frage.

Es ist ja auch ohne Compass eine Kursanzeige vorhanden. Aber die stimmt nie.
Die Seite des F405 die beim Einschalten nach Norden steht, wird als 0/360 Grad übernommen.
Wenn ich den Flieger mit der Nase nach Norden stelle, passt die Anzeige.

Oder wird die richte Richtung erst nach dem Bewegen des Modells durch GPS Daten ermittelt (ähnlich GPS im Auto).
Zum Fliegen (RTH etc.) braucht man ja keinen Compass, aber in der INAV Telemetrie sollte schon eine richtige Gradzahl
vorhanden sein.

Zwischenablage01.png

Mit der richtigen Prozentanzeige kämpfe ich noch ...

Gibt es bei INAV eigentlich auch so ein Übersichtsbild wie das beim Missionplanner Startbild ?
 

Reinhard

Administrator
Teammitglied
Beiträge
312
Oder wird die richte Richtung erst nach dem Bewegen des Modells durch GPS Daten ermittelt (ähnlich GPS im Auto).
Vermutlich ... Zumindest weiß iNav nach dem Start wo der Home Point ist und zeigt den per Pfeil an.

Zu iNav und Kompass kann ich Dir aus eigener Erfahrung nix sagen. Sollte autom. erkannt werden, mehr weiß ich nicht.
 
Oben