GPS beim Matek F405-SE funktioniert nicht

Andi

New member
Beiträge
3
Hallo,

ich habe die gleiche Problematik wie Heiner99.

Verbaut sind:
Matek F405-SE FC und ein Matek M8Q GPS

Für die Configruaton nutze ich INAV 2.6.1.(INAV wollte ich nehmen, da der Copter als Kameraträger für Bilder eingesetzt werden soll und mit Betaflight GPS-Position und RTH nicht unterstützt wird. )

Den FC habe ich mit der aktuellen Firmware versorgt.
Die Kabelzuordnung
GPS RX an TX
GPS TX an RX
plus 5v / GND

habe ich mehrfach gecheckt und durchgemessen.

Alle Einstellungen anlaog der Anleitung wie bei Post#5.

Der CLI-Status lautet:

Sensor status: GYRO=OK, ACC=OK, MAG=OK, BARO=OK, RANGEFINDER=NONE, OPFLOW=NONE, GPS=UNAVAILABLE
SD card: Startup failed
Stack size: 6144, Stack address: 0x10010000, Heap available: 1828
I2C Errors: 0, config size: 6516, max available config: 131072
ADC channel usage:
BATTERY : configured = ADC 1, used = ADC 1
RSSI : configured = ADC 3, used = none
CURRENT : configured = ADC 2, used = ADC 2
AIRSPEED : configured = none, used = none
System load: 4, cycle time: 504, PID rate: 1984, RX rate: 49, System rate: 9
Arming disabled flags: COMPASS ACC HWFAIL RX CLI

Das GPS scheint grundsätzlich zu funktionieren, denn es hat einen 3D-Fix, denn die blaue LED blinkt ca. 1 mal / Sek.
MAG wird ja auch richtig erkannt.

Solange der GPS-Button in der Sensor-Übersicht der INAV-Startseite noch nicht rot ist, steht auch die Hardware-health auf "grün".

Hat jemand noch einen Tipp - ich bin ratlos.

Danke!
Andi
 

Andi

New member
Beiträge
3
Danke fürs öffnen eines neuen Themas.

Der Umtausch zwischen GPS und FC beim Anschluss von TX5/RX5 passt, Spannung liegt an und die Verkabelung ist durchgemessen. Der Kompaß wird ja auch erkannt. Folgende Situation habe ich im INAV-Konfigutator. Eigentlich ist alles so wie in der Anleitung beschrieben 😭 - zumindest finde ich keinen Fehler....
 

Anhänge

  • CLI status.PNG
    CLI status.PNG
    229,5 KB · Aufrufe: 3
  • Configuration 1.PNG
    Configuration 1.PNG
    230,3 KB · Aufrufe: 2
  • Configuration 2.PNG
    Configuration 2.PNG
    224,5 KB · Aufrufe: 1
  • GPS.PNG
    GPS.PNG
    227,6 KB · Aufrufe: 1
  • Hardware Health.PNG
    Hardware Health.PNG
    261,1 KB · Aufrufe: 1
  • Hardware Health_grün.PNG
    Hardware Health_grün.PNG
    259,3 KB · Aufrufe: 2
  • Ports.PNG
    Ports.PNG
    251,3 KB · Aufrufe: 3

Andi

New member
Beiträge
3
Ich glaub ich habe das Problem. Ein PIN am Chip ist wohl defekt.
 

Anhänge

  • IMG_20210502_190349.jpg
    IMG_20210502_190349.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 6
Oben