Suchergebnisse

  1. R

    Minimalversion RTH für Segler (ohne Speedsensor - nur GPS, FC + SBUS-Empfänger) funktioniert

    Ja, hab ich gelesen. Ich wohne aber nicht dort ... ;)
  2. R

    Minimalversion RTH für Segler (ohne Speedsensor - nur GPS, FC + SBUS-Empfänger) funktioniert

    Och, zum Wildfliegen gibt es genügend Möglichkeiten ;). So, dann erkläre bitte mal kurz, welche Einstellungen für das Feature notwendig sind ...
  3. R

    F405 Einbau - Angaben in Ardupilot

    Der Parameter ist AHRS_ORIENTATION. Den hast Du für die Drehung wohl ursprünglich auf YAW180 gesetzt. Für Deinen Sonderwunsch (kopfstehend) brauchst Du aber noch zwei weitere Parameter: AHRS_CUSTOM_ROLL AHRS_CUSTOM_YAW
  4. R

    VSpd mit Serial Protokoll 4 (S.Port Telemetrie)

    GAlt erhält bei mir einen Wert, sobald ein GPS-Fix vorhanden ist. Getestet mit Protokoll 10 (Passthrough). Bei Protokoll 4 ist GAlt konstant 0.
  5. R

    VSpd mit Serial Protokoll 4 (S.Port Telemetrie)

    Moin Willy, Deine Nachricht über Github habe ich dazu gesehen, ich bin nur noch nicht dazu gekommen, dass auch zu testen ...
  6. R

    WiFi-Modul am omnibus f4 nano v6

    Bei einem neuen Build habe ich nun den Nano testweise im Einsatz und bezogen auf das Problem von @Willy kann man das GPS von RX6/TX6 auf RX4 legen und hätte dann RX6/TX6 frei für ein WiFi-Modul. Das GPS lässt sich zwar so nicht von ArduPilot konfigurieren, aber man kann es erst über RX6/TX6...
  7. R

    WiFi-Modul am omnibus f4 nano v6

    Ich hab für einen neuen Flieger auch überlegt, welche kleine FC dafür in Frage kommt. Bin dann davon wieder abgekommen und hab den bewährten F405-Wing genommen, allerdings ohne obere/untere Abdeckplatte und nur ein paar Pinheader eingelötet. Das ist auch relativ leicht und ich hab genügend Ports...
  8. R

    Minimalversion RTH für Segler (ohne Speedsensor - nur GPS, FC + SBUS-Empfänger) funktioniert

    Ebend, wird eh nur ein Papiertiger ... Bleiben wir hier aber bitte beim RTH für Segler.
  9. R

    Rettungsanker

    @heinrich, zu dem Thema Segler und RTH findest Du in diesem Thread mehr Infos. Wie @berny46 schon schreibt ist das eine Einstellungssache in ArduPlane. I.d.R. gerät der Segler nicht nach oben (also wie ein Fahrstuhl) außer Sicht, sondern wandert mit der Thermik und gerät dann/dadurch außer...
  10. R

    Android QGC per USB-OTG mit ArduPilot-FC verbinden

    So kann es gehen ... ;) Jetzt probiere mal weiter, ob mit einem FTDI-Adapter eine Bridge zu einem WiFi-Modul möglich ist. Dann hättest Du es ...
  11. R

    Android QGC per USB-OTG mit ArduPilot-FC verbinden

    Gerade mal ausprobiert ... OTG-Kabel an Android-Smartphone und das andere Ende am F405-Wing. Android fragt, welche App standardmäßig geöffnet werden soll, QGC ausgewählt. Verbindung kam noch nicht zu Stande. QGC beendet, Kabel vom Smartphone abgezogen, wieder eingesteckt, QGC startet...
  12. R

    Android QGC per USB-OTG mit ArduPilot-FC verbinden

    Fürs Smartphone kenne/nutze ich nur QGC (QGroundControl).
  13. R

    WiFi-Modul am omnibus f4 nano v6

    Ich hab sogar einen Link: https://github.com/zs6buj/MavlinkToPassthru Mir fällt gerade noch ein, dass Du vielleicht auch den USB-Anschluss verwenden könntest, wenn Du hier einen FTDI-Adapter zwischen FC und WiFi-Modul einfügst. Müsstest Du halt testen, passende Kabel gibt es bei Amazon.
  14. R

    WiFi-Modul am omnibus f4 nano v6

    In der hwdef.dat ist nur der RX4 gelistet: # UART4 (ESC sensor) PA1 UART4_RX UART4 Auch lt. Doku hast Du schon wohl alle freien UARTs belegt. Ich wüsste jetzt nur eine Möglichkeit, wie Du das Problem lösen könntest. Und zwar zusätzlich ein ESP32 mit Mave2PT Firmware. Dieses an RX1/TX1...
  15. R

    WiFi-Modul am omnibus f4 nano v6

    Was hast Du denn aktuell wo angeschlossen? Extern doch nur GPS, oder? RX1/TX1 dann für das WiFi-Modul.
  16. R

    iNav Configurator verbinden mit WiFi Station

    Dann hast Du aber wohl Probleme mit PC, Betriebssystem und/oder USB-Kabel. Ich nutze nun wirklich viele FCs, zwar vorwiegend mit ArduPlane, aber eben auch iNav und hab da selten Probleme. Allerdings habe ich mein System auch so konfiguriert, dass bspw. den F405-Wings immer der selbe COM-Port...
  17. R

    Bad Gyro Health mit FC Kakute F7

    Im Heli? Interessant, wusste ich noch gar nicht, dass das auch möglich ist. Bin aber zugegeben eigentlich nur im Flächen-Bereich aktiv.
  18. R

    Takeoff als Mode einrichten ?

    Da kann ich helfen ... siehst Du gleich: https%3A//www.return2home.de/forum/index.php?threads/flightmodes-schalten.70/']FlightModes schalten
  19. R

    Takeoff als Mode einrichten ?

    Du musst den MP updaten. Wenn das normale Update nicht reicht, geh auf die Beta-Version. Findest Du unter "Help" ganz unten. Und, teste bitte ohne Props, weil je nach Einstellung beim Switchen (korrekterweise) der Motor anläuft ...
  20. R

    Takeoff als Mode einrichten ?

    Welche ArduPlane-Version hast Du denn installiert? Die "Latest"? Damit müsste das gehen, hab es selbst aber noch nicht ausprobiert ...
Oben